Die Tierschutzstiftung Lebenshof – Achtung für Tiere setzt sich für eine gewaltlose, faire Beziehung zwischen Menschen und anderen Tieren ein – für die Achtung von Tieren als unsere empfindsamen Mitlebewesen und ihre Anerkennung als Mitglieder unserer Gesellschaften.

Tiere erleben Leid und Glück. Sie fühlen Angst, Schmerz, Trauer, sie lieben und brauchen einander, wollen Spaß haben und leben. Sie brauchen Rechte auf körperliche Unversehrtheit, Leben, Freiheit von Zwang und Gefangenschaft – echten Schutz vor Qual und Vernutzung.

Tiere denken und sprechen, sie wehren sich gegen Zwang, haben Wünsche und Meinungen. Sie brauchen das Recht, selbst Entscheidungen zu treffen – darüber, mit wem sie leben wollen und wie dieses Leben aussehen soll.

Kein Tier ist ersetzbar.

Sein Leben ist ebenso unwiederbringlich wie unseres.

Die Abkehr vom Recht des Stärkeren, die Ächtung von Gewalt – das muss auch für unsere Beziehung zu nichtmenschlichen Tieren gelten.

Wir setzen uns für Tierrechte ein

… mit dem Erhalt des Lebenshofs in Varensell als Lebensort für gerettete Tiere und Lernort für Menschen

… und mit Bildungsinitiativen, die dem Ziel einer informierten und verantwortungsvollen Haltung zu den anderen Tieren verpflichtet sind.

Fotos: zwei Schafe, Kuh mit Kalb, Kaninchen, zwei Kühe (unten): Jo-Anne McArthur/ We Animals

„Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit sind wir den Tieren schuldig.“
Arthur Schopenhauer